560 Gramm

Mein zweites Depron-Projekt ist startklar: Nach einem gutmütigen Schlepper war die Zeit reif für etwas Besonderes – Wie wäre es mit einem Jet?  Den F-22 Raptor Bauplan kann man von der Seite RCPowers.com herunterladenSeit diesem Download habe ich einige Zeit im Bastelraum verbracht. Grosses Kompliment an die Konstrukteure der Anleitung: Die Einzelteile passen sehr genau. Die nötigen Öffnungen für die Technik sind grosszügig bemessen und gut zugänglich. Nun ist der 560 Gramm leichte Jet „Ready for Takeoff“

Depron ist ein sehr leichter Baustoff, welcher mit einem scharfen Messer und etwas Übung prima verarbeitet werden kann. Verkauft werden 3mm oder 6mm dicke Platten die Styropor-ähnliche Eigenschaften haben: Es dürfen nur lösungsmittelfreie Leime und Farben verwendet werden! Verstärkt werden grössere Flächen mit 3mm Kohlefaser-Rohre, die mit zweikomponenten Kleber eingegossen werden.

Der Rest ist „normaler“ Modellbau: 2200 KV Brushless-Motor, 30A BEC, 1600 mAh 3S Lipo, 2.4 GHz Empfänger und vier kleine Servos.

Die beiden grossflächigen Ruder werden im Deltamix-Modus angesteuert. Die beiden Seitenrudder sind mit einem Y-Kabel verbunden. Der Motor hat mit einem 6×4 Propeller eine maximale Schubleistung von knapp 800 Gramm – Das reicht für senkrechte Steigflüge 🙂

Beim Erstflug war es etwas windig – mein Puls vor dem Start knapp unterhalb des roten Bereiches – doch schon nach den ersten Kurven wurde klar: Der Jet liegt ruhig in der Luft und lässt sich exakt steuern.Kunstflugfiguren wagte ich noch nicht. Ab 75% Motorenleistung lassen sich zügig Kurven fliegen. Auch die Langsamflugeigenschaften sind sehr erfreulich. Nach gut sechs Minuten Flugzeit konnte die F-22 sicher gelandet werden – Trotz viel Wind für ein so leichtes Modell.

Bei den nächsten Flügen werden nun die Einstellungen optimiert. Doch schon jetzt steht fest: Das ist bestimmt nicht mein letzter Depron-Jet.

Veröffentlich am13. Juli 2015 inFotografieren, Modellbau, Technik

Geschichte teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top
MENU